Hi Leute.
Hab mich mal die letzten Tage dran gemacht so eine Art Patch Switcher zu programmieren.
Der ist jetzt fertig.
Naja zumindest die Beta-Version.
Läuft aber stabil.
Hab's bei mir schon probiert und klappt echt gut.
Hier die
Features:
- Wechsel zwischen bis zu 9 verschiedenen Patches
- Wechsel der exe-Dateien oder des GDB-Ordners möglich
- Wechsel einzelner Ordner im GDB-Ordner
- Patches mit einem Namen und/oder einem Bild belegen
- Automatische Erkennung von neuen Patches
- Nicht mehr vorhadene Patches werden erkannt
- Starten des Spiels mit einen beliebigen Patch über Parameterangabe
Und so sieht's aus:
So müssen die Dateien umbenannt werden (hier am Beispiel des dat-Ordners mit 3 Patches):
Wenn ihr noch Vorschläge, Fragen oder Kritik hab könnt ihr das gerne hier posten.
Bitte auch eventuelle Fehler hier posten damit ich sie so schnell wie möglich verbessern kann.
Hier noch kurz die
Anleitung (auch als Readme dabei):
Konfiguration des Programms:
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1. Einfach den Patch Switcher in ein beliebiges Verzeichnis entpacken
2. Patch Switcher starten durch Doppelklick auf PatchSwitcher.jar
3. Im Menü "Einstellungen" den Reiter "Sonstiges" anwählen und dort den Spiel-
bzw. Option-Datei-Pfad auswählen
ab Version 0.8.6:
Beim Auswählen des Optionspfades darauf achten, dass der der Ordner (z.B. folder1)
im KONAMI\save Verzeichnis nicht mehr über diese Einstellung gewählt wird, sondern
nur der KONAMI\save Ordner selbst.
Der endgültige Ordner (z.B. folder1) wird nun über die darunterliegende Auswahl-Box
bestimmt.
4. Hat dies funktioniert, so ist der aktuelle Patch als "Patch 1" registriert.
5. Um nun weitere Patches zu integrieren müssen von den Dateien
0_text.afs, g_text.afs, 0_sound.afs, g_sound.afs und der Optionsdatei oder des
Ordner der Optionsdatei (je nach Einstellung) je Patch eine Kopie angefertigt werden
Zusätzlich kann ebenfalls eine Kopie der exe-Datei oder des GDB-Ordners vom
Kitserver gemacht werden (muss in den Einstellungen aktiviert werden)
6. Diese Kopien werden nach dem folgenden Schema benannt:
Patch 2: 1_0_text.afs.patch
1_g_text.afs.patch
1_0_sound.afs.patch
1_g_sound.afs.patch
1_KONAMI-WIN32PES6OPT.patch oder 1_folder1.patch (optional)
1_PES6.exe.patch (optional)
1_GDB.patch (optional)
Patch 3: 2_0_text.afs.patch
2_g_text.afs.patch
2_0_sound.afs.patch
2_g_sound.afs.patch
2_KONAMI-WIN32PES6OPT.patch oder 2_folder1.patch (optional)
2_PES6.exe.patch (optional)
2_GDB.patch (optional)
usw.
Werden die Dateien von Programm nicht erkannt so hiflt ein Klick auf "Patch
finden" im Menü "Optionen"
Somit sind bis zu 6 Patches möglich
7. Nun kann mit dem Patch Switcher der neue Patch (hier: Patch 2) ausgewählt
und die nun aktiven Dateien gepatch werden
Starten über Parameterangabe:
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Ab der Version 0.8.7 ist nun auch ein Starten der verschiedenen Patches
über eine Parameterangabe möglich. Mit der folgenden Anleitung könnt ihr für
jeden eurer Patches ein eigene Verknüpfung erstellen, sodass ihr nur diese
anklciken müsste um das Spiel um dem, als Parameter angegebenen Patch zu starten.
1. Rechtsklick auf die PatchSwichter.jar (oder PatchSwitcher.exe) und wählen der
Option "Verknüpfung erstellen"
2. Auf die dann erscheinende Verknüpfung ebenfalls rechtsklicken und die Option
"Eigenschaften" wählen
3. Hier wird in das Eingabefeld "Ziel" am Ende nach dem Anführungzeichen (")
der Parameter "-patch0" hinzugefügt, falls mit dieser Verknüpfung der
erste Patch (also Patch 1) gestartet werden soll.
Beispiel:
"C:\Spiele\Pro Evolution Soccer 6\Patch Switcher\PatchSwitcher.jar" -patch0
4. Nun das Spiel einfach über die gerade erstellte Verknüpfung starten
Erweiterte Kitserver Einstellungen:
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Ab der Version 0.8.7 können nun auch einzelne Ordner des Kitservers gewechselt
werden. Im Einstellungsreiter "Sonstiges" kann man für jeden der 6 Kitserver Ordner
angeben, ob der Ordner beibehalten, der gesamte Ordner oder nur die Map Datei
gewechselt werden soll. Da der Patch Switcher ebenfalls ab dieser Version auch
prüft, ob die Kitserver Ordner vorhanden sind (nur bei der entsprechenden Einstellung),
ist es somit auch erforderlich, dass von denen Ordnern, welche tatsächlich wechseln
sollen auch für jeden weiteren Patch auch ein .patch Ordner existiert.
Also sollen nun z.B. nur der faces und hair Ordner gewechselt werden, so müssen für
drei Patches die Ordner faces und hair selber, die Ordner 1_faces.patch bzw.
1_hair.patch und die Ordner 2_faces.patch bzw. 2_hair.patch existieren.
Im Allgemeinen ist die erweiterte Einstellung aber nur erfahrenen Benutzern zu
empfehlen. Weniger fortgeschrittene Benutzer sollen sich hier besser auf den
Wechsel des gesamten Kitserver Ordners beschränken, da das Programm bei einer
falschen Erstellung der Ordner keinen der Patches erkennt.
Automatisches Patchen:
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Für alle, die es einfach nicht schaffen die Dateien richtig umzubenennen oder für diejenigen, die
einfach nur tippfaul sind, bietet die Version 0.8.8 die Möglichkeit alle wichtigen Dateien
automatisch umbenennen zu lassen. Hierzu müssen allerdings die folgenden Schritte durchgeführt
werden:
1. Zuerst die Einstellungen durchführen, wie die Patches wechseln werden sollen
2. Danach alle Dateien entsprechend der Einstellung in ein Ordner kopieren, d.h. ist z.B. der
Wechsel des GDB Ordners (ohne erweiterte Einstellungen) gewählt, so muss auch der GDB des
neuen Patches in diesen Ordner
3. Jetzt wird das Programm gestartet und im Menü "Datei" der Eintrag "Ordner patchen" gewählt
4. Im folgenden Dialog wir der oben gewählte Ordner gesucht und mit öffnen bestätigt
5. Nun werden in diesem Ordner die Dateien so gepatcht, dass die Dateien die Nummer des nächsten freien Patches haben
6. Es müssen dann nur noch die Dateien an die entsprechenden Stellen verschoben werden
Downloadlinks:
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Download Patch Switcher 0.8.8
Download Patch Switcher 0.8.9
Download Patch Switcher 0.9.0
Download Patch Switcher 0.9.1
Download Patch Switcher 0.9.2
Download Patch Switcher 0.9.3
RELEASE NOTES:
ReleaseNotes.txt
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ACHTUNG: Es muss das Java Runtime Environment (Version 5.0) installiert sein.
Link:
http://www.java.com/de/download/manual.jsp
Nicht die Internet Installation, sondern den Download (Offline-Installation > 15 MB) wählen.
Sollte das Programm mit der Java-Version oben nicht funktionieren, versucht mal diese hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014576.html
Unterstützte Sprachen:
Deutsch (g_text.afs und g_sound.afs)
Englisch (e_text.afs und e_sound.afs)
Italienisch (i_text.afs und i_sound.afs)
Spanisch (s_text.afs und s_sound.afs)
Polnisch (p_text.afs und p_sound.afs)
Französisch (f_text.afs und f_sound.afs)
TIPPS:
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Kitserver: (Trikots etc. ausblenden)
Man kann auch den Kitserver "abschalten" bzw. Trikots etc. ausblenden, indem man einen leeren GDB Ordner einfügt und wie oben angegeben entsprechend umbenennt.
Man hat so keine Trikots etc. (eventuell für Online-Spiele wichtig), allerdings hat man aber noch z.B. die Lodmixereinstellungen, da der Kitserver noch läuft.
Patch wird nicht erkannt
Überprüfen, ob die folgende Einstellung deaktiviert ist:
Im Windows Explorer auf
Extras und dann auf
Ordneroptionen. Jetzt in den Reiter
Ansicht wechseln und da den Haken vor
Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden wegmachen.
Danach Dateien, wie oben angegeben, umbenennen.
Neue Updates installieren
Wenn ihr neue Updates installiert, dann solltet ihr am besten folgendermaßen vorgehen:
Schaltet das Programm zunächst auf Patch 1 um. Danach sichert ihr eure
config.ini-Datei und den
img-Ordner. Nun kopiert ihr die neuen Dateien in den Ordner eures Patch Switchers und bestätigt das Überschreiben. Das Gleiche tut ihr nun für die gesicherte
config.ini-Datei und den gesicherten
img-Ordner.
Schon hab ihr wieder eure alte Einstellung mit der neuen Version.
ACHTUNG: Ändert während diesen Schritten nichts an euren
.patch-Dateien, da das Progamm sonst nicht mehr die gewünschten Ergebnisse liefert.
Bei machen Versionen wurden veränderungen an der
config.ini durchgeführt. In diesem Fall funktioniert das Programm nur mit der neuen
config.ini.
Hier einige Bilder für eure Patches:
Buli-Patch Logo von dPM_HeMan
Evolution-Patch Logo von Magguz
Superpatch Logo von nt89.net
Superpatch Logo von PES Playa
Adidas vs. Nike Patch Logo von KoRn
Axpo Super League Patch Logo von DonCerveza
Installation:
Einfach das Bild mit der Nummer, unter der ihr den Patch registriert habt, mit diesem Bild ersetzen. Also das heruntergeladene Bild umbenennen (z.B. in
patch1.png) und in den Ordner
img des Patch Switchers kopieren und das Überschreiben bestätigen. Fertig.
Icons:
Icon Pack von PES Playa
http://www.speedyshare.com/813468235.html